Nach den Regengüssen der vergangenen Tage: Feiern mit der Feuerwehr Enkheim

Juni 20th, 2016 by Markus Bohnacker

Sommerfest mit Fahrzeugschau und Musik, Spaß für Kinder – und eine großzügige Spende

Vergangenen Sonntag (19.6.) hat die Freiwillige Feuerwehr Enkheim ihr traditionelles Sommerfest gefeiert – und viele Besucher aus Enkheim und der Umgebung waren dabei.

Von 10:30 Uhr an kamen große und kleine Feuerwehrbegeisterte und Besucher ins Gerätehaus im Florianweg. Zu musikalischer Untermalung durch die Stadtkapelle gab’s eine Fahrzeugschau – unter anderem mit den Löschfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr und einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr. Diese zeigte am Nachmittag außerdem die Fähigkeiten ihres Großraumlüfters MGV – ein gigantischer Ventilator, der auf einem Laster montiert ist und z. B. U-Bahn-Schächte entrauchen kann – außerdem demonstrierten die Feuerwehrleute ihr „LUF“ – ein Löschunterstützungsfahrzeug, das auf Raupenketten montiert ist und ferngesteuert in den Einsatz geschickt werden kann.

Dazu gab es Leckeres vom Grill und gekühlte Getränke, die Feuerwehrfrauen verwöhnten die Gäste mit selbst gebackenen Kuchen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr stellten auch dieses Jahr wieder unter Beweis, dass es dort würdigen Nachwuchs für die Einsatzabteilung der Feuerwehr gibt: Sie gaben vollen Einsatz mit einer Übung „am brennenden Objekt“.

Und auch für unsere kleinen Gäste war einiges geboten: unter anderem eine Rollenrutsche und eine Hüpfburg, eine Bastelecke und eine Wasserspritzwand.

Dabei hatten etliche Gäste des Sommerfests erst eine Woche zuvor „Besuch“ von der Feuerwehr zuhause gehabt. Allein nach den Starkregenfällen am 12. Juni hatte es nach Angaben der Feuerwehr Frankfurt in der ganzen Stadt rund 400 Einsatzstellen gegeben – vor allem aber in Bergen und Enkheim. Neben der Berufsfeuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und der DLRG hatte auch die Freiwillige Feuerwehr Enkheim in „ihrem“ Stadtteil viele dieser Einsätze abgearbeitet.

Für viele Gäste beim Sommerfest der Enkheimer Feuerwehr war so der vergangene Sonntag ein Tag des Wiedersehens – allerdings unter deutlich „feierlicheren“ Vorzeichen. So nutzte einer der Gäste auch die Gelegenheit, sich mit einer kleinen Ansprache spontan für die Arbeit der Feuerwehr zu bedanken und übergab eine großzügige Spende für die Jugendarbeit.

Die Freiwillige Feuerwehr Enkheim leistet unerlässliche ehrenamtliche Arbeit. Jeden Donnerstag um 19:30 Uhr treffen sich die Feuerwehrmänner und -frauen zum gemeinsamen Übungsabend und anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus im Florianweg.

Impressionen

IMG_0482 IMG_0486IMG_0487

x

¢

Ì

À

hdr