JUGEND

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch zwischen 18.00 und 20.00 Uhr.
Interessenten sind gerne eingeladen, vorbeizuschauen.

Kontakt:

Name: Larissa Babel

Tel.:  06109 – 34510 (nicht ständig besetzt)

Tel.:  0176 – 31242298

E-Mail: jugendwart@ff-enkheim.de

Internet Auftritt: http://jugend.ff-enkheim.de

Wie bei fast jedem anderen Verein auch ist ganz besonders bei der Feuerwehr eine intensive Jugendarbeit wichtig. Ein großer Teil der heutigen Feuerwehrmänner sammelte die ersten Erfahrungen bei der Jugendfeuerwehr, die aus Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren besteht.

IMG_4013

Im Jahr 1964 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim eine Jugendfeuerwehr gegründet, damals wie heute musste an den Nachwuchs gedacht werden. Durch eine Übung in der Schule und durch eine groß angelegte Werbeaktion meldeten sich am Anfang 15 Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren. Nun konnte es losgehen. Es begann für die Jugendlichen eine lustige Zeit.

Neben den regelmäßigen Diensten, in denen Kameradschaft und Gemeinschaftssinn eine große Rolle spielt, gibt es auch noch die Teilnahme am Bundeswettbewerb und Fahrten in Zeltlager z.B. nach Südtirol, Frankfurt/Oder und Schillighörn.